ARS SACRA in St. Matthias

Künstlerinnen und Künstler eines kirchlichen Aufbruchs in die Moderne

PietavonHeinMinkenberg (c) Privat/Oedekoven
PietavonHeinMinkenberg
Datum:
Mi. 16. Mai 2018
Von:
Karl-Heinz Oedekoven
Glasfenster von Maria Katzgrau (c) Privat/Oedekoven
Glasfenster von Maria Katzgrau

In der Kirche St. Matthias in Berensberg, die zur Pfarre ‚Christus unser Friede‘ in Herzogenrath gehört wird eine kleine Ausstellung drei Künstler präsentieren, die mit Glasfenstern und Plastiken in der 1890 geweihten Kirche nach Plänen des Aachener Architekten Peter Peters vertreten sind und sich in der ehemaligen Aachener Kunstgewerbeschule vor 1934 schon begegneten. Mit der liturgischen Bewegung solidarisiert, haben diese Künstler und Künstlerinnen zur Erneuerung der kirchlichen Kunst im 20. Jh. beigetragen.

Die Aachener Glasmalerin Maria Katzgrau (1912-98), die 1949/50 die meisten Kirchenfenster schuf und 1993 noch ein großes Rundfenster an der Orgelempore hinzufügte, Thea Schneiders (1912-1994), die 1950 ein Marienfenster entwarf und der an Barlach orientierte Bildschnitzer Hein Minkenberg, (1889-1968) von dem eine Pieta stammt. Der vielgereiste Künstler übernahm 1928-34 die Bildhauerklasse an der von Rudolf Schwarz geleiteten Kunstgewerbeschule, die damals eine Art Bauhaus für Kirchenkunst war. Dort waren Thea Schneiders und Maria Katzgrau Schülerinnen und letztere auch Assistentin des Glasmalers Anton Wendling und als eigenständige Glasmalerin in 160 Kirchen mit Fenstern vertreten.

Der Sammler Reiner Brochhausen aus Aachen präsentiert Aquarelle und Entwürfe von Thea Schneiders und Holzschnitte von Hein Minkenberg. Aus dem Nachlass von Maria Katzgrau entleiht das Deutsche Glasmalereimuseum Linnich einige Entwürfe und Zeichnungen. Der langjährige Bearbeiter der zweibändigen Kirchengeschichte Norbert Paffen wird zum Kirchenschatz Erläuterungen geben.

Kuratoren: Dr. Dirk Tölke und Reiner Brochhausen, Aachen

Eröffnung der Ausstellung: Samstag, 30. Juni 2018, 17:00 Uhr

Begrüßung: Pfarrer Rainer Thoma, GdG-Leiter (Katholische Kirchengemeinde Christus unser Friede Herzogenrath-Kohlscheid)

Zum Kirchenschatz: Norbert Paffen, Berensberg

Zu den Künstlern: Dr. Dirk Tölke, Kunsthistoriker, Aachen

Organisation: Ehrenamtliche aus St. Matthias, Karin Wisgens, Berensberg und Karl-Heinz Oedekoven, Stolberg

 

St. Matthias, Berensberger Str. 34, 52134 Herzogenrath

Besichtigungszeiten:

Samstag,   30.06. von   17:00 – 20:00 Uhr

Sonntag,   01.07. von   11:00 – 18:00 Uhr

Samstag,   07.07. von   14:00 – 18:00 Uhr

Sonntag,   08.07. von   11:00 – 18:00 Uhr

https://matthias-berensberg.kibac.de/kontakt

Karl-Heinz Oedekoven

 

Glasfenster von Thea Schneiders (c) Privat/Odekoven
St.MatthiasBerensbergQua (c) Privat/Oedekoven
HeinMinkenberg (c) Privat/Oedekoven
TheaSchneiders (c) Privat/Oedekoven
MariaKatzgrau (c) Privat/Oedekoven