Ein Kreuzweg von Dorothea Kempen         

Datum:
Di. 18. Feb. 2020
Von:
Redaktion

Was kreuzt deinen Weg?

„Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl ihm deine Pläne!“

Wir alle erleben durchkreuzte Pläne durch Krankheit, Tod, zerbrochene Beziehungen, berufliche Sackgassen, Enttäuschungen, aber auch unerwartet positive Überraschungen, Lösungen.

Der Kreuzweg Jesu steht zunächst für sich, will aber auch mit dem eigenen Leben konfrontieren. Also eine Einladung zum genauen Hinsehen und viele Fragen:

 

In welcher Station sehe ich vielleicht mich selbst?

Was oder wer kreuzt meinen Lebensweg?

Wie gehe ich damit um?

Ignoranz, Akzeptanz?

Wie steht es mit meinem (Gott-)Vertrauen?

 

Ein Ausschnitt aus der Rede von Pater
Dr. Albert Altenähr von der Abtei Kornelimünster, bei der damaligen Ausstellung in der Benediktinerabtei Kornelimünster:

 

„Dorothea Kempen übersetzt 15 Kreuzwegstation in eine starke Symbol- und Farbensprache und in überaus markante Kurztitel der Szenen. Dadurch sind ihre einzelnen Bilder und das Gesamt des Kreuzweges mehr als eine Nacherzählung des Geschehens von Jerusalem im Jahr 33 n.Chr. Der Kreuzweg weitet sich zu einem Meditationsprozess der Via dolorosa des eigenen Lebens. Die Stationen zügig hintereinander „abzubeten“, dürfte schwierig sein. Nahezu jedes einzelne Bild lädt zum Innehalten und Verharren ein. Mal das eine, mal ein anderes Bild werden sich für eine längere oder gar lange Zeit dem meditativen Betrachter einprägen. Für einen Kirchenraum und die Beter in ihm ist der Kreuzweg ein spiritueller Gewinn.“

 

Wir freuen uns sehr über diese Leihgabe und möchten uns an dieser Stelle recht herzlich dafür bedanken. Wir laden sie alle herzlich ein zur Betrachtung der 15. Station. Dies ist möglich vor und nach den Gottesdiensten.

Rainer Thoma, Pfr.