Kevelaer Wallfahrt 2021       

Datum:
Di. 15. Juni 2021
Von:
Vorstand der Kevelaerbruderschaft

Die Kevelaer Bruderschaft hatte hier informiert, dass auch in diesem Jahr die Fußwallfahrt nach Kevelaer wegen der bekannten Einschränkungen leider nicht in der bekannten Form durchgeführt werden kann.

Der Vorstand der Bruderschaft hat sich bemüht, eine tragfähige Alternative für die abgesagte Fußwallfahrt nach Kevelaer zu finden.

Nach diversen Anfragen und den bekannten Vorgaben, auch im Bistum Münster und seitens der Wallfahrtsleitung in Kevelaer, wird nun Folgendes angeboten:

Am Samstag, 31.07.2021, startet die Fußpilgergruppe um 6:30 Uhr ab Hinsbeck (Haus Josten) in Richtung Kevelaer (ca. 32 km Fußweg).

Wenn die Witterung es zulässt, würde dann morgens früh im Wald mit Pfr. Thoma ein Gottesdienst gefeiert. Bei ungünstigem Wetter wäre der Gottesdienst in der Kirche
St. Peter in Hinsbeck.

Gegen 16:30 Uhr wäre dann (wie gewohnt für diese Strecke) die Ankunft in Kevelaer vorgesehen.

Die An-/Abreise nach Hinsbeck soll jeder Teilnehmer individuell planen.

Die Fußgruppe wird von einem Fahrzeug begleitet, das ausschließlich (müde) Pilger aufnimmt. Verpflegung, Getränke und Sonnen-/Regenschutz und das „große“ Gepäck würden auf einem LKW verladen, der die Gruppe dann begleiten würde.

Aus heutiger Sicht steht der Pilgergruppe in Kevelaer eine begrenzte Anzahl an Zimmern/Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung, so dass am nächsten Tag (Sonntag, 01.08.21) wieder der Rückweg bis Hinsbeck gegangen würde.

Wer „nur“ einen Tag (Samstag) teilnehmen möchte/kann, würde nach der Ankunft in Kevelaer wieder zu den Autos in Hinsbeck per shuttle gebracht.

Anmeldungen und Informationen zu diesem Wallfahrtsangebot sind möglich bis zum 04.07.2021 per mail unter:

kevelaer@christus-unser-friede.de, oder über das Pfarrbüro, Tel. 02407/9084-0.

Änderungen im Ablauf und bzgl. der Rahmenbedingungen sind gem. der jeweils aktuellen Vorgaben noch möglich.

Der Vorstand der Kevelaer Bruderschaft denkt, mit diesem Angebot im Rahmen der Möglichkeiten eine Alternative anzubieten, die ein wenig den Fuß-Wallfahrtsgedanken erleben lässt.

Der Vorstand der Kevelaerbruderschaft