Orgelsanierung

Datum:
Di. 16. Nov. 2021
Von:
Rainer Thoma, Simone Falcone

Unser Organist Simone Falcone und ich besuchten die Orgelbauanstalt Seifert und konnten uns ein Bild machen von der verschiedenen Arbeitsgängen der Reinigung der Metallpfeifen. Eine Pfeife war beschädigt, mehrere mussten an der konischen Luftzufuhr repariert werden. Der Blasebalg wurde vom Gehäuse neu gebaut, ein neuer Motor wird eingebaut. Die elektromagnetischen Teile werden alle erneuert. Die neuen Elektromagnete, die die alten und weniger effizienten ersetzen werden, sind kleine Geräte, die den Luftdurchlass in der Pfeife öffnen oder schließen, wenn sie den Befehl von der Tastatur erhalten. Ebenso die Belederung in allen Bereichen der Luftzufuhr wird erneuert. Wir konnten einzelne Arbeitsvorgänge beobachten. Der Spieltisch bekommt neue Wippen, mit denen die Register eingestellt werden. Zwei Register werden ausgetauscht, um ein neue Klangstimmungen zu ergänzen: zwei neue Trompeten- und Oboenregister ersetzen das alte Zungenregister des Hauptmanuals und die Rohrschalmey für das Schwellwerk. Durch den Einbau eines digitalen Kombisystems wird der Spieltisch moderner und praktischer. Dies ermöglicht es, auch im Hinblick auf ein Konzert, die Orgel mit bis zu 64 Kombinationen voreinzustellen.

Nach 60 Jahren sind viele Bereiche, besonders die Elektrotechnik marode und müssen erneuert werden. Die technischen Details werden vom Orgelsachverständigen, Herrn Kantor Bernd Godemann aus Geilenkirchen von seitens des Bistums kritisch begleitet und die neue Disposition wurde mit Herrn Falcone abgesprochen.

Bei der Kevelaerer Traditionsfirma Seifert liegt das Werk unserer Orgel in guten Händen. Mitarbeiter der Firma werden tagelang am Einbau und der Intonierung des Instruments arbeiten. Zwischenzeitlich werden Maler-, Elektro- und Lautsprechertechnische Arbeiten im Bereich der Orgelbühne durchgeführt. So wünschen wir dem Werk gutes Gelingen.

 

Ein Einweihungskonzert nach der Orgelsanierung findet am 16. Januar um 17:00 Uhr statt. Es wird ein Konzert zu vier Händen, bei dem Ivano Zanzarella und Simone Falcone Stücke barocker und zeitgenössischer Komponisten spielen werden.

Rainer Thoma, Simone Falcone

Anlage:

Plakat Orgelrenovierung