Radwallfahrt nach Bari          

Datum:
Di. 29. Juni 2021
Von:
Thomas Krieger

Die Tagesetappen von ca. 90 km werden unterbrochen mit Pausen an Kirchen, Kapellen und Kreuzen, wo eine kurze Statio gehalten wird, so wie es Corona bedingt möglich ist. Gerne laden wir Sie ein unsere Wallfahrt täglich mitzuverfolgen, abends werden einige Tageseindrücke eingestellt.

Thomas Krieger

 

1. Etappe  1. Tag (c) TK
1. Etappe 1. Tag

Radwallfahrt 1. Etappe / 1. Tag

Kohlscheid - Schleiden

Tageskilometer: 89 km

Um 7.00 Uhr starteten wir mit einem Gottesdienst in der Kirche in Bank. Anschließend wurde sich mit einem Pilgerfrühstück gestärkt und dann ging es auf Fahrt. Wir hielten Statio in der Klauser Kapelle Kornelimünster, in der Aukirche Monschau und in St. Anna Hellenthal. Bei gutem Wetter und bester Stimmung wurde die Eifeletappe gut geschafft. 

1. Etappe  1. Tag2 (c) TK
1. Etappe  1. Tag3 (c) TK
1. Etappe  2. Tag (c) TK
1. Etappe 2. Tag

Radwallfahrt  1. Etappe / 2. Tag

Schleiden  - Bad Neuenahr 

Tageskilometer: 83 km

Mit manchem Höhenmeter ging es durch die Eifel. 1. Station an der Bruder Klaus Kapelle in Wachendorf. Gebaut von einer Landwirtsfamilie aus Dankbarkeit für ein gutes und erfülltes Leben. Ein faszinierender moderner Bau. Von hieraus ins Tal und dann bergauf zur "Am Decke Tönnes" Kapelle, abseits im Wald gelegen.  Tagesabschlussstatio war in der Wallfahrtskapelle Maria Geburt in Pützfeld. Eine tolle Barock ausgeschmückte Kapelle mit der heiligen Barbara und Katharina im Hochaltar. Bevor es zum Einchecken in die Jugendherberge ging, suchten wir wie jeden Tag eine Teststation auf - am alten Bahnhof in Altenahr.

1. Etappe  2. Tag1 (c) TK
1. Etappe  2. Tag3 (c) TK
1. Etappe  2. Tag4 (c) TK
1. Etappe  2. Tag5 (c) TK
1. Etappe  2. Tag6 (c) TK
1. Etappe  2. Tag7 (c) TK
1. Etappe  2. Tag8 (c) TK
1. Etappe  3. Tag (c) TK
1. Etappe 3. Tag

1. Etappe / 3. Tag

Bad Neuenahr  - Weinähr

Tageskilometer: 93 km

3 Flüsse - Tour.  Ahr - Rhein - Lahn

Start in Bad Neuenahr. 1. Station in Andernach, Taufe, Aufnahme in die christliche Gemeinschaft. Zwischenstopp am deutschen Eck in Koblenz. Von Koblenz aus Richtung Lahnstein / Lahn. Zwangspause wegen Regen, mit ausgiebigem Imbiss. Abschluss in St. Bonifatius Nassau.

1. Etappe  3. Tag2 (c) TK
1. Etappe  3. Tag3 (c) TK
1. Etappe  3. Tag4 (c) TK
1. Etappe  3. Tag5 (c) TK
1. Etappe  3. Tag6 (c) TK
1. Etappe - 4. Tag (c) TK
1. Etappe - 4. Tag

1. Etappe - 4. Tag

Weinähr - Eppstein 

Tageskilometer: 88 km

Von Weinähr ging es der Lahn entlang Richtung Limburg, dort zur Statio in den Dom. Hier wurde die Lahn verlassen und es ging in den Taunus hinein. In Bad Camberg, bei 60 km wurde Mittagspause gemacht. Ein langer - heftiger Anstieg führte uns nach Schlossborn zur Abschlussstatio. Ein lieber Empfang - ein Pilgerpaket stand für uns bereit, was uns sehr freute. 

1. Etappe - 4. Tag1 (c) TK
1. Etappe - 4. Tag2 (c) TK
1. Etappe - 4. Tag3 (c) TK
1. Etappe - 4. Tag4 (c) TK
1. Etappe - 4. Tag5 (c) TK
1. Etappe - 4. Tag6 (c) TK
1. Etappe - 4. Tag7 (c) TK
1. Etappe - 4. Tag8 (c) TK
1. Etappe  5. Tag (c) TK
1. Etappe 5. Tag

1. Etappe / 5. Tag

Eppstein - Erlenbach 

Tageskilometer: 103 km

Nach 103 km trocken am Zielort in Erlenbach angekommen. Vom Taunus aus über Frankfurt nach Hanau, hier erste Pause im Schlosspark Philippsburg gemacht. Weiterfahrt nach Aschaffenburg, wo uns der Pfarrer der Stiftskirche Martin Heim empfangen hat und uns eine kurze Einführung in die Kirche gab. Hier besonders das Triumphkreuz aus dem 10 Jahrhundert und das Bild "Beweinung Christi" von Matthias Grünewald von 1525 vorstellte. Anschließend herzlicher Empfang bei Kaffee und Kuchen. Gut gestärkt ging es auf die letzten 25 km.

1. Etappe  5. Tag0 (c) TK
1. Etappe  5. Tag1 (c) TK
1. Etappe  5. Tag2 (c) TK
1. Etappe  5. Tag3 (c) TK
1. Etappe  5. Tag4 (c) TK
1. Etappe  5. Tag5 (c) TK
1. Etappe  5. Tag6 (c) TK
1. Etappe  5. Tag7 (c) TK
1. Etappe  5. Tag8 (c) TK
1. Etappe  5. Tag9 (c) TK
1. Etappe  5. Tag10 (c) TK
1. Etappe  6. Tag (c) TK
1. Etappe 6. Tag

1. Etappe / 6. Tag

Erlenbach  - Würzburg 

Tageskilometer: 95 km

Gut gefrühstückt und wohl gelaunt starteten wir trocken in den Tag hinein. Es wurde ein usseliger Tag. Die Anlaufstatio war wegen Bauarbeiten geschlossen, eine offene Alternative nicht zu finden, ein Meditativzentrum mit Zen für uns nicht das Richtige. Einsetzender Regen "zwang" uns zu einer ausgiebigen Pause in einem Gasthof. Die letzten 25 km bis Würzburg rollten gut, der Kiliansdom empfing uns mit seiner stattlichen  Größe. 

 

1. Etappe  6. Tag1 (c) TK
1. Etappe  6. Tag2 (c) TK
1. Etappe  6. Tag3 (c) TK
1. Etappe  6. Tag4 (c) TK
1. Etappe  6. Tag5 (c) TK
1. Etappe  6. Tag6 (c) TK
1. Etappe  6. Tag7 (c) TK
1. Etappe  6. Tag8 (c) TK
1. Etappe  7. Tag (c) TK
1. Etappe 7. Tag

1. Etappe / 7. Tag

Würzburg - Schweinfurt 

Tageskilometer: 93 km

Die Nacht war durchzogen von Regenschauern. Am Morgen starteten wir bei bewöltem Himmel auf unsere letzte Etappe. Unsere erste Statio hielten wir in der noch mit 105 Mönchen geführte Benediktinerabtei - Kloster Münsterschwarzach. Anschließend ging es bei schönem Wetter am Main entlang nach Volkach. Hier gönnten wir uns ein Gläschen Wein. Nach insgesamt ca. 650 km unter Gottes Schutz, ohne Panne und Verletzung, hielten wir unseren Abschlussgottesdienst in der modernen St. Michael Kirche in Schweinfurt. 

1. Etappe  7. Tag1 (c) TK
1. Etappe  7. Tag2 (c) TK
1. Etappe  7. Tag3 (c) TK
1. Etappe  7. Tag4 (c) TK
1. Etappe  7. Tag5 (c) TK
1. Etappe  7. Tag6 (c) TK
1. Etappe  7. Tag7 (c) TK
1. Etappe  7. Tag8 (c) TK
1. Etappe  7. Tag9 (c) TK
1. Etappe  7. Tag10 (c) TK
1. Etappe  7. Tag11 (c) TK
1. Etappe  7. Tag12 (c) TK