Thomas Sprank lud ein

Sprankkonzert (c) Bernd Schaffrath
Sprankkonzert
Datum:
Sa. 2. Dez. 2017
Von:
Bernd Schaffrath
Seltenes Orgelkonzert lockte zahlreiche Gäste in die Pfarrkirche Sankt Katharina

Thomas Sprank begeisterte mit Freunden bei einem außergewöhnlichen Orgelkonzert

Ein seltenes Jubiläum gab es in der Kirche St. Katharina der katholischen Kirchengemeinde Christus unser Friede zu feiern: Thomas Sprank feierte 30 + 5 Jahre Kirchenmusiker.
Der in der Gemeinde lebende hauptberuflich als Feuerwehrbeamter tätige Thomas Sprank ist mi dieser eng verbunden, wuchs er in ihr auf und erlebte in ihre seine Kindheit und Jugend. Messdiener und KJG waren ihm sehr vertraut und die nahe Kirche so immer in seinem Blick. Gerne spielte er aber auch schon früh Klavier. Doch auf diesem ließen sich die Lieder aus dem Gotteslob oder aber auch prachtvoll klingende Orgelwerke nicht so gut nachspielen. Mit sieben Jahren, während der Vorbereitung auf den Empfang der ersten Heiligen Kommunion, lernte er die Kirche St. Katharina so richtig kennen. Auf die Frage des damaligen Organisten, wer denn ein Instrument spielen würde, meldete sich Thomas Sprank und saß kurzerhand an der großen Kirchenorgel, an der er fortan üben durfte. Eines Tages war es soweit und er wurde gebeten, einen Wochengottesdienst zu spielen. Regelmäßig spielte er dann bei Gottesdiensten an der großen Orgel aber auch in der Werktageskapelle die kleine Orgel und konnte so seine Fertigkeiten stetig verbessern. Mit zwölf Jahren begleitete er auf der großen Orgel den Kirchenchor mit Orchesterbegleitung.
Zwischenzeitlich hat er sich zu einem stets gerne angefragten Organisten entwickelt, der nicht nur in seiner Heimatkirche St. Katharina, sondern auch an vielen anderen Orten spielt.
Aus Anlass seines persönlichen Jubiläums lud er die Gemeinde zu einem ganz besonderen Orgelkonzert in die Kirche St. Katharina ein. Eingeladen hatte er zwei Freunde, ihn dabei zu unterstützen und zu begleiten. Für Jan Pompino mit seiner Trompete und Flügelhorn sowie Oliver Kesselhut mit seiner E-Gitarre seine Selbstverständlichkeit. Gemeinsam führten sie Werke von Guiseppe Torelli, Johann Sebastian Bach, Davil Gilmour, Dimitri Kabalewski, Joseph Kosma, Richard Rogers und Erroll Garner auf. Gerade das Zusammenspiel der großen Kirchenorgel und der E-Gitarre war zwar etwas ungewohnt, aber eine interessante neue Komponente.
Pfarrer Rainer Thoma gratulierte für die Gemeinde Thomas Sprank und wünschte den Gästen in der gut besuchten Pfarrkirche eine angenehme musikalische Abendstunde, die am Vorabend des ersten Adventsonntages und im Zusammenhang mit dem Weihnachtsmarkt am Jugendheim sehr gerne so angenommen wurde. Jochen Jansen gab erläuternde und begleitende Informationen zu den aufgeführten Werken.