Generationen-Messe in Kämpchen – St. Mariä Heimsuchung

Samstag, 8. Dezember 2018 18:00
Kirche St. Mariä Heimsuchung Kämpchen
Josef-Lambertz-Str. 72
52134 Herzogenrath

Samstagabend nach 18 Uhr in der Kirche. Mir fehlt etwas:

  • bunte Jacken und Kindergewusel
  • ein weinendes Baby
  • Eltern, die den Kleinen das Kreuzzeichen beibringen,

Leider fehlen meist zwei Generationen im Gottesdienst. Oft sind „nur“ Oma und Opa da. Mama, Papa, Tochter und Sohn sehe ich fast nie. Klar gibt es dafür gute Gründe! Keine Frage! Und trotzdem würde ich mich freuen, wenn Kirche wieder ein Raum für Begegnung aller Generationen würde.

Die Kirche wird an Samstagabenden besonders gut von Senioren besucht. Das ist bewundernswert! Und noch schöner wäre es, wenn alle Generationen sich in Gottes Namen versammeln würden!

Aus diesem Grund versuchen wir etwa 1x im Quartal eine Messe mit moderneren Liedern zu organisieren. Außerdem sind die Kinder herzlich eingeladen, bei der Gabenbereitung zu helfen oder eine Fürbitte zu lesen. Die Predigt ist vielleicht auch mal etwas kürzer…

JEDER ist eingeladen!
Isabel Henn

 

Die nächste Generationen-Messe. ist am Samstag, dem 08.12.2018 um 18 Uhr.