Ein Funke Mut kann der Anfang sein, unsere Demokratie zu schützen, Hoffnung zu geben, Verantwortung zu übernehmen. Mut bedeutet auch, nicht allein zu bleiben, sondern andere mit dem Licht zu erreichen, dass wir in uns tragen.
Auch in diesem Jahr wird das Friedenslicht aus Betlehem über viele Stationen von Pfadfinder*innen nach Kohlscheid gebracht werden. Wir mussten in den letzten Jahren feststellen, dass innen- und außenpolitischer Frieden keine Selbstverständlichkeit ist und von vielen Akteur*innen bedroht wird. Gleichzeitig sind immer mehr Menschen durch die Flut an Krisen, Katastrophen und Ungerechtigkeiten resigniert und hoffnungslos. Umso wichtiger ist das diesjährige Motto des Friedenslichtes: „Ein Funke Mut“.
Wie auch im letzten Jahr laden wir euch und Sie mit euren und Ihren Familien am 14.12. um 18:00 Uhr in die Kapelle von St. Katharina (Eingang gegenüber des Jugendheims) ein, wo wir mit einer kurzen gemeinsamen Andacht beginnen wollen und ein Feuer mit dem Friedenslicht entzünden werden. Anschließend lassen wir den Adventabend an diesem Feuer bei Kakao und Glühwein, den wir gegen eine Spende ausschenken, gemütlich ausklingen, denn Frieden bedeutet auch Gemeinschaft und Zusammenhalt und gerade in unsicheren Zeiten tut es gut, füreinander da zu sein und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen für den Frieden, hier, jetzt und überall sein und uns gegenseitig Mut zusprechen!
Bringen Sie gerne eine Laterne mit, mit der Sie das Friedenslicht mit nach Hause nehmen können. Wir freuen uns auf Sie!
Pfadfinder*innen des
Stammes Kohlscheid 1