Kreuzverein Rumpen

Kreuzanlage Bergstr. (c) W. Hübscher

Die Kreuzanlage in der Bergstr. wird erstmalig im Jahre 1825 erwähnt, da hier auf dem ehemals unbebauten Rumpener Dorfplatz ein Dorfkreuz errichtet wurde. Bis zum Ende des zweiten Weltkriegs zierte die Kreuzanlage ein gußeisernes Kreuz in einer Baumgruppe.
Am 8. Juli 1964 gründete sich der Kreuzverschönerungsverein Rumpen, heute Kreuzverein Rumpen, der sich einen Ersatz des beschädigten Kreuzes und eine Umgestaltung der Anlage von der Gemeinde Kohlscheid wünschte. Dieser Wunsch ging im Jahre 1965 in Erfüllung.
Anwohnern und Gästen ist die Kreuzanlage als Sammelpunkt für den jährlichen Martinszug der Gemeinde St. Matthias bekannt. Weniger bekannt ist allerdings, dass für diese Kreuzanlage immer noch der im Jahre 1964 nicht konfessionell gebundener 'Verein' im Ortsteil Rumpen existiert und die Anlage in Kooperation mit der Stadt Herzogenrath ehrenamtlich pflegt.

Nach einer etwas längeren und ruhigeren Phase wurde der Kreuzverein Rumpen im Jahre 2011  zu neuem Leben erweckt. Durch den Tod eines langjährigen und aktiven Mitglieds war es erforderlich, zu einer Informationsversammlung einzuladen, um Rechenschaft über die vergangenen Jahre abzulegen und gleichzeitig einen Neubeginn mit Vorstandswahlen zu wagen.

In der Versammlung wurden die Gründe der fehlenden Informationen der letzten Jahre dargelegt. Die Versammlungsteilnehmer waren sich einig, weiterhin die Kreuzanlage in der Bergstr. zu betreuen. Dass heißt, dass wir den Blumenschmuck bei Bedarf erneuern und auch pflegen. Die Arbeiten an Hecke und Rasen werden von der Stadt Herzogenrath ausgeführt.
Die 1964 in einer Satzung festgelegte Tradition, beim Tod eines Mitglieds zwei Kerzen an der Kreuzanlage anzuzünden und einen Grableger auf das Grab des Verstorbenen zu legen, wird beibehalten. Unser Augenmerk soll auf eine gepflegte Kreuzanlage gerichtet sein, damit das  Schmuckstück des Dorfbildes Rumpen erhalten bleibt.

Durch den Verlust einiger Mitglieder in den letzten Jahren, war zwischenzeitlich kein handlungsfähiger Vorstand  vorhanden. Dieser Zustand konnte auf der Jahreshauptversammlung 2016  beendet werden.

Wir bitten alle Mitglieder sich weiterhin zu engagieren und die in den Ortsteil Rumpen gezogenen Mitbürger, sich dem Kreuzverein anzuschließen, um dessen Tradition fortzuführen.

Kontaktadressen:

Renate Plum (Vorsitzende)
Bergstraße 1A
Tel. 02407/4090

Gerd Bindels (stellv. Vorsitzender)
Bergstraße 1A
Tel. 02407/3527