Gemeinderat Sankt Barbara Pannesheide

Die Gemeinderäte sind die Basis für die Rätestruktur in der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG). In den Gemeinden der Pfarre Christus unser Friede sind nach der Fusion im Jahre 2010 Gemeinderäte nach der Ordnung für Gemeinderäte im Bistum Aachen gewählt worden.
Der Gemeinderat ist ein wichtiger Teil des pastoralen, sozialen und politischen Handelns der Kirche vor Ort. Die gewählten und berufenen Mitglieder des Gemeinderates kennen die ortspezifischen pastoralen und gesellschaftlichen Herausforderungen und tragen dementsprechend anwaltschaftliche Sorge um die konkrete Ausgestaltung von Verkündigung, Diakonie und Liturgie in der Gemeinde.
Die Gemeinderäte wirken durch ihre Vertreter/innen im GdG-Rat mit an der Erstellung des Pastoralkonzepts der GdG und wichtigen pastoralen Entscheidungen der GdG.
Vertreter/innen der Gemeinderates St. Barbara treffen sich regelmäßig, um die Angelegenheiten abzustimmen, die den Seelsorgebereich St. Barbara oder die gemeindeübergreifenden Angebote betreffen.

 
Im Spätherbst 2017 finden Neuwahlen für den Gemeinderat statt.

Der Gemeinderat besteht aus gewählten Mitgliedern, Mitgliedern anderer Gremien (z.B. Kirchenvorstand) und auch interessierten Menschen, die mitmachen wollen und es bei uns dürfen. Wir treffen uns i.d.R. einmal im Monat und tauschen uns über alles, was wir wissen und was uns am Herzen liegt, aus. Dadurch ist der Gemeinderat  Drehscheibe für das gemeindliche Leben in Pannesheide. Oft wird nicht viel entschieden, sondern Wissen und Neuigkeiten ausgetauscht. Mitglieder der Gremien in Pannesheide und Kohlscheid teilen ihr Wissen und geben neue Entwicklungen an alle weiter. Hier wird aber auch praktische Arbeit geleistet: Wir organisieren zusammen mit dem Förderverein das jährliche Gemeinde- und das Helferfest, wir sorgen für den „Barbaraschnaps“ und das Osterfrühstück, wir kümmern uns um Geburtstage und Jubiläen, alle fünf Jahre auch um die Fronleichnamsprozession, sorgen für rechtzeitige Information in der Kirche für was auch immer, stoßen an, regeln, initiieren oder machen auch selbst mal etwas. Oft ist dies keine große Mühe, manchmal doch, macht aber immer Spaß in der Verbundenheit zur Gemeinde und ihren Mitgliedern.

Lust mitzumachen? Sprechen Sie uns an: Irene van de Kamp, Christoph Haverbusch oder ein anderes Mitglied des Gemeinderates

Aktuell gehören dem Gemeinderat St. Barbara an:

Christoph Haverbusch

Irene van de Kamp

Dr. Vuenze Willy Kuyitila

Renate Maria Remmers

Monika Renkens

Dorothe Wesselmann