Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB)

Wir in der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung machen uns stark für soziale Gerechtigkeit! Als Sozialverband mit bis zu 120.000 Mitgliedern sind wir deutschlandweit aktiv und international vernetzt. Wir setzen uns für die Interessen gesellschaftlich ungerecht behandelter Menschen ein und wollen Kirche und Gesellschaft umgestalten. Dabei leitet uns das christliche Menschenbild.

  • Mittels unserer Kampagnen und Bündnisse nehmen wir politisch Einfluss.
  • Unsere Projekte dienen dem Ziel, gemeinsame Vorstellungen eines guten Lebens praktisch umzusetzen.
  • In unseren Gruppen werden Aktivitäten für alle Generationen angeboten.

Wir haben ein Ziel: Gutes Leben für alle!

Die KAB-Gruppe „Christus unser Friede“ steht für diese Ziele.

Mit unseren 140 Mitgliedern nehmen wir aktiv am Gemeindeleben teil. Unter anderem haben wir eine Junge Familiengruppe, eine Frauengruppe und eine Gruppe 60+ die sich regelmäßig treffen. Auf Wunsch stellen wir gerne unser Jahresprogramm zur Verfügung.

Ansprechpartner:

Kristina Hamm, Tel. 02407 / 563134

Winfried Giesbertz, Tel. 02407 / 7916

Wir verweisen auch gerne auf die Homepage der KAB im Bistum Aachen:  www.kab-aachen.de

 

Junge Familiengruppe:

Wir sind eine Gruppe von ca. zwölf Familien, die sich regelmäßig alle sechs bis acht Wochen treffen und gemeinsam Zeit verbringen, Aktivitäten planen und durchführen. Auf unserem Programm standen schon Museumsbesuche, Kanufahren, gemeinsames Kochen und auch Zelten oder eine Wochenendfahrt in ein Bildungshaus. Für uns stehen vor allem soziales Lernen und Erleben in der Gruppe im Vordergrund. „Gemeinsam“ ist unser Motto und so lernen Groß und Klein und wir nutzen unsere Gemeinschaft zum Austausch und gegenseitiger Hilfestellung. Bei Interesse freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Ansprechpartnerin:

Kristina Hamm 02407/563134 
kristina-hamm@gmx.de

Frauengruppe:

Wir sind eine Gruppe von  10-15 Frauen, die sich einmal im Moment mal im Jugendheim/ Gemeinderaum Christus unser Friede oder einem anderen Ort trifft, je nach Angebot.

Wir beschäftigen uns mit sozial-politischen und religiösen  Themen, sowie mit Fragen, die uns als Frauen betreffen. Wesentlich ist für uns, der Austausch untereinander in Gesprächsrunden – bei Bedarf auch mit Referent/in. Über kreative Methoden im Bereich „Upcycling“, „Aus ALT mach NEU“, setzen wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit und unserem Konsumverhalten auseinander.

Für uns sind die Gemeinschaft und gemeinsame Unternehmungen wichtig. Naturkundliche Wanderung oder Fahrradtour gehören mit zu unseren Angeboten.

Seit einigen Jahren bereiten wir in Kooperation mit der KFD den Kreuzweg für Frauen vor. Im Herbst treffen wir uns, um gemeinsam das Programm für das Folgejahr zu entwickeln.

Wer Interesse hat bei uns mit zu machen, ist herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin:

Karina Giesbetz 02407/7916
karina.giesbertz@web.de

Angebot Nähkurs: Kinderkleidung selber nähen

Bereits seit 2009 haben wir in unserer Gemeinde das Angebot eines Nähkurses. Immer im Januar und September startet ein neuer Kurs und Näh-Interessierte, egal ob Anfänger oder schon erfahren, können sich hierzu anmelden und mit Unterstützung einer Schneiderin kleine und große Nähprojekte angehen. Treffpunkt ist mittwochs oder donnerstags Abend im Pfarrsaal Kämpchen, In der Leer.

Bei Interesse bitte Kontakt zum KAB Zentrum Aachen aufnehmen:

0241/ 4001860 oder  zentrum-aachen@kab-aachen.de

Projekt „Mittagstisch für jedes Kind“ im Kindergarten Kämpchen

Seit 2006 unterstützt die KAB mit ihrem Projekt „Mittagstisch für jedes Kind“ die Verpflegung für Kinder aus einkommensschwachen Familien im Kindergarten Kämpchen, In der Leer. Was zu Anfang mit einem kleinen Beitrag zur Unterstützung einzelner Familien begann, ist mittlerweile eine dringend benötigte Ko-Finanzierung von Frühstück und Mittagessen für zahlreiche Kinder.

Möchten Sie uns unterstützen, können Sie gerne einmalig oder auch regelmäßig unter dem Kennwort Mittagstisch spenden:

KAB Christus unser Friede
DE22 3916 2980 0707 8650 24
BIG GENODED1WUR

bei der VR Bank e.G. Würselen
Kennwort: Mittagstisch

Bei Fragen stehen wir Ihnen vom Vorstand gerne zur Verfügung.

KAB
KAB nachhaltig
KAB Fahne