WELTGEBTSTAG 2025
Der Weltgebetstag ist die größte ökumenische Laienbewegung von Frauen.
Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag. Der Gottesdienst wird jährlich von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen.
In diesem Jahr wurde der Gebetstag von Frauen von den Cookinseln vorbereitet.
Die Cookinseln sind eine Inselgruppe im Südpazifik, viele, viele tausend Kilometer von uns entfernt. Die Frauen laden ein, ihre positive Sichtweise zu teilen: wir sind „wunderbar geschaffen!“ und die Schöpfung mit uns.
Ein erster Blick auf die 15 weit verstreut im Südpazifik liegenden Inseln könnte dazu verleiten, das Leben dort nur positiv zu sehen. Es ist ein Tropenparadies und der Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig der etwa 15.000 Menschen, die auf den Inseln leben.
Ihre positive Sichtweise gewinnen die Schreiberinnen des Weltgebetstag-Gottesdienstes aus ihrem Glauben - und sie beziehen sich dabei auf Psalm 139, der zum Ausdruck bringt, wie wunderbar der Mensch geschaffen ist.
„wunderbar geschaffen!“ sind auch diese 15 Inseln. Doch ein Teil von ihnen - Atolle im weiten Meer- ist durch den ansteigenden Meeresspiegel, Überflutungen und Zyklone extrem bedroht oder bereits zerstört
Welche Sicht haben wir, welche Position nehmen wir ein - was bedeutet „wunderbar geschaffen!“ in unseren Kontexten? Was hören wir, wenn wir den 139. Psalm sprechen?
Sie sind herzlich eingeladen, am Freitag,
Anschließend laden wir Sie zu einem Austausch mit kleinem Imbiss ins Katharinenhaus ein.
Zu allen Angeboten laden wir interessierte Frauen ganz herzlich ein.