Filmmusik-Orgelkonzert

Datum:
Sonntag, 29. September 2024 17:00
Ort:
Kirche St. Katharina Kohlscheid
Markt 3
52134 Herzogenrath

Herzlich laden wir zu einem außergewöhnlichen Orgelkonzert in unserer Kirche St. Katharina ein: am 29.09. um 17:00 Uhr.

Der Brander Kantor Ralph Leinen hat eine besondere Gabe: er interessiert sich für Filmmusik und kann sie hervorragend arrangieren und dazu improvisieren. Schon als Kaplan in den 90er Jahren an gleicher Stelle lernte ich ihn kennen. Da er in Straß aufgewachsen ist, hat er unsere Orgel schon als Kind gespielt.

So freuen wir uns, dass er nun bei uns zu Gast ist.

Rainer Thoma

 

VITA Ralph Leinen:

Ralph Leinen erblickte am 1. Juli 1966 in Herzogenrath - Bardenberg das Licht der Welt. Dank frühzeitiger Förderung durch seine Eltern fand er schon im Kindesalter zu praktizierender Musik. Ab dem 7. Lebensjahr erhielt er Orgel- und Klavierunterricht bei Erich Rösler, seiner Zeit Kirchenmusiker in Herzogenrath-Straß. Schon mit 16 Jahren begann er sein Studium für Kirchenmusik am St. Gregorius-Haus in Aachen. 1987 bestand er das B-Examen als bester seines Jahrgangs. Zwei Jahre später absolvierte er auch das AExamen (Kantorenexamen).

Seit 1989 ist Ralph Leinen Kantor an der Pfarre St. Donatus zu Aachen Brand, wo ihm neben der regelmäßigen musikalischen Gestaltung der Gottesdienste die Leitung von 5 Chören obliegt. Wiederholt hat er in Orgelkonzerten sein virtuoses Können und seine besondere Begabung, die Improvisationskunst, unter Beweis stellen können. Er selbst fühlt sich, was diese Improvisationsfähigkeit angeht vor allem durch seine früheren Dozenten Hans-Josef Roth und Norbert Richtsteig geprägt.

Ralph Leinen hat an verschiedenen CD/Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen bzw. in Livesendungen mitgewirkt. Schon seit seiner Kindheit hat er lebhaftes Interesse an Kinofilmen, somit auch an der dazugehörenden Filmmusik. So war es nur konsequent, dass er bereits in vielen Filmmusikkonzerten mit Sinfonieorchester und Chören...aber auch in Form von Orgelfilm- und Stummfilmkonzerten ein breites Publikum an diesem Faible teilhaben ließ.

Ralph Leinen