Neuer Mitarbeiter

Simone Falcone

Simone Falcone (c) Simone Falcone
Simone Falcone
Datum:
Sa. 29. Feb. 2020
Von:
Rainer Thoma

Liebe Gemeindemitglieder, gern stelle ich mich vor, ich bin Simone Falcone.

Ich komme aus Palagianello, einer kleinen Stadt bei Taranto im italienischen Apulien. 1989 wurde ich geboren.

Schon im Alter von fünf Jahren habe ich meine Klavierausbildung begonnen. Ich graduierte im Bereich Komposition am Conservatorium E.R.Duni in Matera in der Basilicata mit Meister Vito Liturri. Im selben Institut unter der Leitung von Riccardo Maccarone vollendete ich das Diplom auf II. Level für Orgel mit "summa cum laude". Darüber hinaus vertiefte ich die Kenntnisse in Kursen mit den Lehrern Ismo Hintsala, Gonzales Uriol und Jean Guilliou.

In Catanzaro, Livorno, Taranto und einigen Orten in der Provinz Bari führte ich Konzerte durch. 2012 gewann ich den 2. Preis des Internationalen Orgelwettbewerbs in Castellana Grotte (BA). 2019 gewann ich den 2.Preis des nationalen Organistenwettbewerbs in Bibione (VE). Als Solist habe ich mitgewirkt bei der Eröffnung des Internationalen Orgelfestivals in Taranto. (2015).Ein Jahr später nahm ich am Orgelwettbewerb in Tortora (CS) teil. Von 2011 bis 2019 war ich Organist für den Chor der Diözese Castellaneta, meiner Heimat. Als Komponist und Chorist wirkte ich im apulischen Jungen Chor in Bari mit, dem ich das vierstimmige Werk a capella "O Magnum Mysterium" widmete, das von der Musikdirektion unter Luigi Leo mehrfach aufgeführt wurde, u.a. in der Konzerthalle von Dublin (2016) und im Musikverein von Wien(2017). Schließlich erschien es auf der CD "Contrasti".

2017 wurde mein Werk "Die Einheit der Welt" vom Coro Giovanile Pugliese anlässlich des Projektes OFFICINA CORALE DEL FUTURO in der Basilica Santa Maria Novella in Florenz aufgeführt. 2018 nahm ich als Student am 10. Europäischen Seminar für junge Komponisten in Aosta teil, wo der Dozent Randell Stroope mein Stück "In Pace" für das Abschlusskonzert auswählte. 2019 hatte meine Oper "Mysteria" für Solisten, Chor, Sprecher und Orchester die Premiere in Montenegro mit dem Orchester ICO Magna Grecia und wurde danach in Albanien, Griechenland und Italien aufgeführt.

Und nun in Kohlscheid werde ich einen neuen Abschnitt meines Lebens beginnen. Ich bin froh über diese Möglichkeit. Ich bin hier im Herzen Europas im Dreiländereck, das mir viele Möglichkeiten von guter Musik eröffnet. Hier bin ich inspiriert und möchte in dieser Region Musik machen. Als Komponist möchte ich neue Musik für die Chöre schreiben, so auch neue Arrangements von Gesängen und Hymnen. Ich denke, jede Kirche braucht neue musikalische Experimente, die die Vergangenheit respektieren.

Ich danke Pastor Thoma und den Verantwortlichen der Pfarrgemeinde für ihr Vertrauen in mich.

Simone Falcone