Ökumenische Partnerschaft in Kohlscheid per Vertrag besiegelt

Hrath-Ko Kath.ev.Ki Vertrag 4v (c) Wolfgang Sevenich
Hrath-Ko Kath.ev.Ki Vertrag 4v
Datum:
Di. 12. Feb. 2019
Von:
Pfr. Thoma, Pfr. Ungerathen, Bernd Hollands

Im Rahmen der ökumenischen Partnerschaft zwischen der Evangelischen Lydia-Gemeinde Herzogenrath und unserer Pfarrgemeinde wurde nun ein Vertrag zur Zusammenarbeit der Gemeinden mit dem Titel „Rahmenvereinbarung für ökumenische Partnerschaften“ vereinbart.

Zu einem feierlichen Gottesdienst, bei dem der Vertrag unterzeichnet wurde, war in das Lukas-Gemeindezentrum an der Lutherstraße eingeladen worden.

Anschließend fand die Feier in der Kirche Sankt Mariä Heimsuchung in Kämpchen ihre

Fortsetzung.

Vertreten waren die Gemeinden durch ihre Leitungsgremien, den ev. Pfarrer für Kohlscheid Frank Ungerathen und Pfarrer Rainer Thoma von der Kath. Pfarre Christus unser Friede.

Der Vertrag wurde in Form von Schmuckurkunden unterschrieben und für alle Kirchen wurden Festkerzen von Schwester Clara aus Aachen angefertigt, die nun im Lukas-Zentrum und in den fünf Kirchen der Pfarre CUF stehen werden.

Bürgermeister Christoph von den Driesch und Vertreter einiger Fraktionen waren ebenfalls zu Gast und betonten die Bedeutung solch einer Vertragsunterzeichnung für die Kirchengemeinden in Kohlscheid.

 

Nachstehend einige Auszüge aus der Vereinbarung:

Ökumenische Gemeindepartnerschaft ...

… will Selbstgenügsamkeit überwinden und ökumenische Gemeinschaft verbindlich gestalten.

… schafft Raum für Begegnungen, Dialog und Zusammenarbeit.

… bedeutet, gemeinsam das Evangelium durch Wort und Tat zu verkündigen.

... findet ihren Ausdruck im gemeinsamen Gottesdienst.

… bedeutet caritativen bzw. diakonischen Einsatz sowie soziale und öffentliche Verantwortung.

… unterstützt konfessionsverbindende Ehen und Familien.

… ist ein offener Prozess.

Dazu Pfr. Ungerathen: „Diese Leitsätze bringen unseren Wunsch zum Ausdruck, gemeinsam für die Menschen und Anliegen im Stadtteil Kohlscheid da sein zu wollen. Dabei ist es uns wichtiger, dass die gemeinsame Botschaft von der Liebe Gottes und dem Weg Jesu bei den Menschen ankommt, als die noch bestehenden Unterschiede zwischen unseren Kirchen.“

Und Pfr. R. Thoma ergänzt: „Mit der offiziellen Vertragsunterzeichnung besiegeln wir eine schon länger bestehende mitmenschliche und ergänzende Zusammenarbeit der beiden Kirchengruppen in Kohlscheid“.

Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Regenbogenchor der evangelischen Gemeinde und den Kirchenchören der Pfarre Christus unser Friede begleitet.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die Vertrags-Unterzeichnung mit einem gemeinsamen Mittagessen gefeiert, zu dem zahlreiche Gäste gekommen waren.