Am Sonntag,15.9. begehen wir traditionell das Patronatsfest von Christus unser Friede. In diesem Jahr gibt es das Fest der Vereine und der Jugend .
Es beginnt um 10.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in St. Katharina.
Die Chöre aus St. Barbara und St. Katharina sowie der evangelische Regenbogenchor studieren derzeit eine zeitgenössische Messe mit Unterstützung von Streichern, Gitarren und Schlagzeug von Michael Schütz ein.
Danach findet auf dem Marktplatz ein Fest für Jung und Alt statt. Die Stadt liefert Bühne und Toilettenwagen.
Kinder der Pro Futura Kindertagesstätten werden Lieder und Tänze aufführen. Die Grundschule Kämpchen hat einen Lorenzug gebaut, mit dem gefahren werden kann. Auch alte Spiele wie Sackhüpfen und Dosenwerfen werden angeboten. Es gibt ein Bastelangebot und kleine Spielgeräte. Die Dpsg St. Georg aus unserer Pfarre wird Grillgut anbieten. Die Konfirmanden der evangelischen Gemeinde bieten ein Projekt an: Kohlscheid in der Zukunft und die Flüchtlingshilfe präsentiert ein buntes Kohlscheid. Auch weitere Jugendgruppen sind dabei.
Auch Kohlscheider Vereine sind mit von der Partie: die Scheeter Jecke bieten einen Tanzworkshop an, auch die Dorfspatzen aus Klinkheide werden Tänze aufführen. Der Orchesterverein Kohlscheid sowie zwei einheimische Bands sorgen für musikalische Unterhaltung. Die AWO wird Waffeln und Kaffee anbieten und die Feuerwehr wird den Getränkestand betreiben auch mit dem Erlös für die Unterstützung eines schwer kranken Mitglieds. Mit dem DLRG werden sie Rettungsfahrzeuge betreuen und präsentieren, der VDK wir einen Stand besetzen sowie der Heimatverein Kohlscheid und das Schulmuseum von Schule Mitte werden Programm anbieten sowie die Gruppe „Historie und Histörchen“ des Vereins Kolscheider Bürger. Ebenfalls wid die neue Festschrift zu 500 Jahren Scheid angeboten. Sie kann für 3€ erworben werden.
Die Festzeit wird von 11.00 bis 16.00 Uhr gehen und der Erlös soll für Kinder- und Jugendarbeit in unserem Stadtteil sein.
So hoffen wir auf gutes Wetter und zahlreiche Besucher.
Es freut sich auf das Fest und Sie alle,
Rainer Thoma