Angebote im Advent

Internet-Frühschicht-2019 (c) CuF
Internet-Frühschicht-2019
Datum:
Di. 16. Nov. 2021
Von:
Redaktion

Herzlich willkommen!

Frühschichten im Advent  

Wir laden herzlich ein zu einer „Frühschicht“ jeweils an den Mittwochen im Advent um
6:00 Uhr, St. Katharina, Eingang über die mittlere Seitentüre der Kirche.
Anhand der dargestellten Themen der teilaufgebauten Krippe treffen wir uns zu Gesang, Mediation und Tagesimpuls.
Anschließend laden wir zu einem kleinen Frühstück unter 2G-Vorgaben im Katharinahaus ein.

 

„Advents-Plätzchen“          

Impulse im Advent auf den Kirchenvorplätzen

Wir vom Vorbereitungsteam der Adventsfenster haben lange überlegt, ob und wenn ja, wie wir in diesem Advent eine Adventsfenster-Aktion durchführen können. Um den entsprechenden Terminplan hierfür zu erstellen, müssen wir üblicherweise schon im September anfangen, nach Gastgebern zu suchen. Aufgrund der derzeitigen Situation haben wir nach einer Alternative gesucht, damit wir in ähnlicher Form gemeinsam den Advent feiern können.

Wir möchten Sie nun an vier Donnerstagen im Advent zu unseren „Advents-Plätzchen“ einladen. Jeweils um 19:00 Uhr treffen wir uns auf den Vorplätzen vier unserer Kirchen und möchten uns auf Weihnachten einstimmen.

Wir freuen uns auf Sie am:
02.12.2021 Kirchplatz St. Matthias Berensberg

09.12.2021 Kirchplatz St. Barbara Pannesheide

16.12.2021 Kirchplatz St. Mariä Heimsuchung Kämpchen

23.12.2021 Kirchplatz St. Mariä Verkündigung Bank

 

Roratemesse

Dienstags im Dezember, 18:30 Uhr in St. Mariä Verkündigung Roratemesse

 

Krippenmeditation   

Herzliche Einladung zu einer halbstündigen Krippenmeditation am Dienstagabend um 20:30 Uhr in St. Katharina. Bei Text und Musik wollen wir unsere Gedanken, unsere Darstellung der Krippe näherbringen.

 

Friedenlicht aus Bethlehem in Kohlscheid  

Seit mehr als 20 Jahren ist in St. Katharina eine alte Tradition neu belebt worden. Über Wien und Aachen erreicht das Friedenslicht aus Bethlehem mit Unterstützung der Pfadinder auch Kohlscheid. Am Sonntag, 12.12.2021 wird das Licht um 18:30 Uhr am Ehrenmal (Kohlscheid Mitte) erwartet. Von dort ziehen alle Teilnehmer in einer kleinen Prozession über die Einsteinstraße, Kaiserstraße, Südstraße zur Pfarrkirche am Markt.

Kerzen oder Laternen können gerne mitgebracht werden.

In der Kirche St. Katharina ist dann der Abschluss geplant.
Zur Teilnahme an der Prozession, sowie an der Andacht wird herzlich eingeladen.
Bis Weihnachten ist dann die Friedenskerze in der Kirche von St. Katharina entzündet und für jeden besteht die Möglichkeit sich das Licht dort zu holen und nach Hause zu bringen.