Auf Exkursion im Dom

So viele Messdiener in einer Messe?!

So viele Messdiener in einer Messe?! (c) Privat Messdiener
So viele Messdiener in einer Messe?!
Datum:
Mo. 9. Apr. 2018
Von:
Marie Goldbach
So viele Messdiener in einer Messe?! (c) Privat Messdiener
So viele Messdiener in einer Messe?!

Es ist gerade mal 8 Uhr morgens, als sich 11 junge Messdiener mit 4 Leitern treffen, um gemeinsam zum Aachener Dom zu fahren. Eingeladen wurden wir und alle anderen Messdiener des Bistums vom Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser.

Angekommen in Aachen lautete die erste Aufgabe erstmal „schnelles Einkleiden auf engstem Raum“, denn es waren ca. 330 Messdiener der Einladung gefolgt, da wurde es ganz schön kuschelig. Anschließend zogen wir gemeinsam in den Aachener Dom ein – ein tolles Bild, mit so vielen Messdienern. Es war für uns sehr spannend, nicht nur irgendeine Messe, sondern die Chrisammesse im Dom miterleben zu dürfen.

Nach der Messe ging es mit allen Messdienern zum gemeinsamen Mittagessen ins St. Ursula Gymnasium, wo im Anschluss noch Spiele unter dem Motto „Rom“ angeboten wurden. Wir hatten alle einen großen Spaß, sei es beim Hinkelstein-Weitwurf, Sackhüpfen, dem Messdienerquiz oder unserem absoluten Highlight, dem Weihrauch-Schnüffeln.

Zum Abschluss des Tages besuchte uns noch einmal Bischof Dieser und alle bekamen die Möglichkeit, ihn mit Fragen zu löchern. Dies wurde auch ausgiebig genutzt mit Fragen wie: „Was ist Ihre Schuhgröße?“ – „Wie viel wiegen Sie?“ – „Ist Bischof eigentlich so ein richtiger Beruf und verdient man da gut?“. Diese und noch viel mehr Fragen beantwortete der Bischof stets gut gelaunt und keine Frage blieb unbeantwortet.

Nach einem großen Gruppenfoto und natürlich unserem eigenen Gruppenfoto mit dem Bischof machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause, um uns von dem anstrengenden, aber sehr spannenden und lustigen Tag zu erholen.                                                       

 Marie Goldbach

Messdiener-Logo (c) MessdienerCuF