Ausstellung in St. Mariä Heimsuchung 30.10.2020 bis 31.01.2021

Allegorie oT19_Unruhig ist unser Herz bis es ruhet in dir (c) Roger Nyssen
Allegorie oT19_Unruhig ist unser Herz bis es ruhet in dir
Datum:
Mi. 23. Sep. 2020
Von:
Redaktion

Kein Zweifel! Der Aachener Dom ist ein beeindruckendes Zeugnis christlicher Kultur- und Kunstgeschichte. Mehr als aus seiner äußeren Erscheinung bezieht er seine spirituelle Stärke aus dem atemberaubenden Innenraum des karolingischen Zentralbaus und des Oktogons. Doch ist es – wie so oft – der äußere Glanz von Marmor und Glasmosaiken, der auf den ersten Blick einnimmt. Schauen wir aber tiefer in den Marmor, der uns umgibt, kann unser Auge und Geist auf einmal gar nicht anders als feste Form zu suchen und gedankliche Assoziationskeime zu finden. In einem mystisch-surrealen, großformatigen Bilderzyklus geht Roger Nyssen seinen Visionen und Utopien aus dem Stein, den „Domseelen“, nach und interpretiert sie weiter. Metamorphose vom Stein zum Bild mit vielfachen Geschichten also, für die es Zeit braucht und den geeigneten Raum wie in Mariä Heimsuchung, sich darauf einzulassen.

Roger Nyssen, Jahrgang 1953, stammt aus Aachen-Lemiers und lebt heute als Maler und Grafiker in Dormagen. Den Zyklus Domseelen (2016-2018) zeigt er seit 2019 in wechselnden Ausstellungen im Rheinland und angrenzenden Ausland.

 

Zur Eröffnung der Ausstellung mit Kooperation der evangelischen Kirchengemeinde hatten sich nach dem Abendgottesdienst in St. Mariä Heimsuchung, einige Gäste eingefunden. Auch hier wurden die bekannten Vorgaben der Corona-Schutzverordnung eingehalten.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch jeweils vor und nach den Gottesdienstzeiten, freitags 18:30 Uhr und samstags 18:00 Uhr (jeweils 30 Minuten)

Allegorie oT7_Sedes Sapentiae_Ausschnitt_ (c) Roger Nyssen
Roger Nyssen (c) Roger Nyssen
nyssen2v (c) Wolfgang Sevenich