Eine verrückte Idee – die mobile Kirchenbank

20211126_142938 (c) KR
20211126_142938
Datum:
Sa. 27. Nov. 2021
Von:
Karl Remy

Die Idee dazu kommt aus einem Arbeitskreis verschiedener Frauen im Bistum Aachen.
Hier in Kämpchen kam die Idee und die Gestaltung aus dem Liturgiekreis von Frau Ursula Sistemich.

Mit der „mobilen Kirchenbank“ kann vieles unternommen werden, mal in der Kirche, mal außerhalb auf Plätzen und Orten, wo viel Menschen zusammenkommen. Manchmal nur stille Post, manchmal einladend zur Kommunikation.

In Sankt Mariä Heimsuchung steht die „mobile Kirchenbank“ in der Tageskapelle und lädt ein, u.a. einen leckeren Apfel mitzunehmen, ein Papierschildchen mit der Aufschrift „Für ein freundliches Lächeln“, u.a. zum Weiterschenken eines Apfels an Freunde u. Nachbarn etc..

Die mobile Kirchenbank in der Tageskapelle wurde zum 1. Advent wieder neu gestaltet und freut sich auf die Besucher in den nächsten Tagen.

Der ADVENT ist eine besinnliche Zeit. Genau hier möchten die Verantwortlichen eine Hilfestellung geben. Es wurden „abendliche Adventskalender“ von dem bekannten Autor Paul Weismantel gekauft und auf der Bank verteilt. Das Thema der kleinen Broschüre lautet: „Auf leisen Sohlen der Weihnacht entgegen.“ Für jeden Tag in der Adventszeit bis zum Dreikönigstag werden meditative Texte angeboten, zum Nachdenken, zum Innehalten, zum Weiterverschenken. Die kleinen Hefte können kostenfrei mitgenommen werden.

Über einen regen Besuch der Kapelle und Annahme unseres Angebotes würden wir uns sehr freuen.

Eine gute, besinnliche und ruhige ZEIT !

20211126_145916 (c) KR