Kohlscheider Kevelaer Bruderschaft – In 2020:

Foto Kerze 2020 (c) Gerd Schnitzler
Foto Kerze 2020
Datum:
Fr. 12. Juni 2020
Von:
Bernd Hollands

Die Kohlscheider Fußwallfahrt nach Kevelaer in der bekannten Form für 2020 musste aufgrund der Vorgaben durch die Corona-Situation abgesagt werden.

Der Vorstand der Kohlscheider Bruderschaft hatte dann nach intensiven Beratungen, Planungen und Anfragen eine Alternative angeboten.

Diese orientierte sich auch an den Vorgaben im Bistum Münster und seitens der Wallfahrtsleitung in Kevelaer.

Am Samstag, 01.08.2020, startete die Fußpilgergruppe morgens früh ab Straelen in Richtung Kevelaer (16 km Fußweg).

Jeder der Teilnehmer hatte individuell für die Anfahrt nach Straelen Sorge tragen müssen.

Mittags feierte die Gruppe in der Pfarrkirche St. Antonius Gottesdienst und die Kohlscheider-Wallfahrtskerze wurde übergeben.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen startete die Fußpilgergruppe wieder zurück nach Straelen.

Der Wallfahrtstag wurde von Pfr. Rainer Thoma und Markus Frohn inhaltlich gestaltet und begleitet.

In Kevelaer hatten sich weitere Besucher aus Kohlscheid eingefunden.

Die Fußgruppe wurde von einem Fahrzeug begleitet, sodass streckenweise Pilger einsteigen konnten.

Für diese „Ein-Tages Fußwallfahrt“ galt es, unterwegs wie in den Gebäuden, (Gaststätten, Kirche u.a.) die bekannten Abstand- und Hygiene-Regeln einzuhalten. So waren einheitliche Mund-Nase Schutzmasken mit dem Logo der Bruderschaft gefertigt worden.

Die Resonanz der Teilnehmer/-innen zeigte, dass mit diesem Angebot im Rahmen der Möglichkeiten eine Alternative gefunden wurde, ein wenig den Fuß-Wallfahrtsgedanken auch in diesem Jahr erleben zu können.

Bernd Hollands