Rückblick Fronleichnam

Unwetterwarnung für Kohlscheid

KämpchenerKirche (c) Privat
KämpchenerKirche
Datum:
Mi. 6. Juni 2018
Von:
CuF
Fronleichnam2018 (c) Privat Horbach
Fronleichnam2018

Doch diese Warnung war nicht alleine entscheidend dafür, die Eucharistiefeier unter freiem Himmel aufzugeben und in die Kirche St. Mariä Heimsuchung zu wechseln. Das Organisations- und Aufbauteam stand am Fronleichnamstag vor 8.00 Uhr morgens auf dem Gelände Robertz in Dornkaul und schaute in einen regnerischen und wolkenverhangenen grauen Himmel. Um nun wettermäßig auf der sicheren Seite zu sein, denn keiner wollte und konnte für die nächsten 4 Stunden eine sichere Wetterprognose abgeben, wurde der Ort der Eucharistiefeier an Fronleichnam in die Kirche verlegt. Schade, denn das Industriegelände hatte schon 2013 die Fronleichnamsfeier der Pfarre Christus unser Friede aufgenommen und das Neubauviertel Dornkaul musste notgedrungen auf den Durchzug der Prozession, wenigstens für dieses Jahr, verzichten.

So fand in der voll besetzten Kirche St. Mariä Heimsuchung die Heilige Eucharistie zu Fronleichnam statt. Mag sein, dass der eine oder andere der Feier wegen des Wetters fernblieb, doch alle Gruppierungen, die man erwarten durfte, waren vertreten: die Messdiener, die Schützen, die Erstkommunikanten, Personen aus den Räten und aus dem Kirchenvorstand, die Chorgemeinschaft bestehend aus den Kirchenchören und natürlich Gemeindemitglieder aus allen fünf Gemeinden. Alle diese Teilnehmer konnte Pfarrer Thoma begrüßen und einladen das Fest pfarrweit gemeinsam zu begehen, wie es seit vielen Jahren nun üblich geworden ist. Und es wurde eine beeindruckende Feier, ein Zeugnis des gemeinsamen Glaubens und der Zusammengehörigkeit. Dazu trug nicht zuletzt auch die musikalische liturgische Gestaltung unter Leitung von Willi König bei. Ein Posaunenensemble aus Richterich begleitete den Chor, Organist Ivano Zanzarella begleitete die Gemeinde auf der Orgel.

Am Schluss der Messe wurde dann doch noch eine Prozession möglich, wenn auch auf verkürztem Wege. Von der Kirche aus wurde der Leib Christi, auf dem ersten Teilstück von Pfarrer Schlösser getragen, über die Kämpchenstraße bis zur Einmündung In der Leer. Dort fand die vorgesehene Statio statt, die von Anwohnern organisatorisch vorbereitet worden war. Diakon Bruno Ortmanns nahm in seinen Texten und Gebeten bezug auf die wichtige Arbeit mit Kindern in der nahen Kindertagesstätte und der Grundschule In der Leer. Die Kommunionkinder stellten ihr diesjähriges Thema „Aufgefangen im Netz des Glaubens“ dar. Somit kam die im Neubaugebiet Dornkaul vorgesehene Statio doch noch „zur Sprache“. Als die Prozession sich weiter auf den Weg machte, fing es leicht an zu regnen, jedoch mit vielen Schirmen wurde dem Regen getrotzt. Vom Orchesterverein Kohlscheid begleitet und von Mitgliedern des Liturgiekreises zum Lobpreis angehalten, zog man dann weiter durch In der Linen, Lutherstraße und Josef-Lambertz-Straße zur Kirche zurück, dort fand die letzte Statio mit dem Schlusssegen statt. Pfarrer Thoma dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und den Menschen, die die Feier vorbereitet und durchgeführt hatten herzlich und lud zur Begegnung ein. Gegen eine Spende wurden von der kfd gekühlte Getränke und Würstchen mit Brötchen angeboten. So fand dann das Fronleichnamsfest, wie vorgesehen, seinen Ausklang auf dem Kirchplatz in Kämpchen.

Helmut Horbach

 

Fronleichnam2018 (c) Privat Horbach
Fronleichnam2018 (c) Privat Wolf
Fronleichnam2018 (c) Privat Hollands