Ver*rückte Kirchenbänke

Kirchenbank Marktplatz (c) Margit Umbach / Karl Remy
Kirchenbank Marktplatz
Datum:
Mi. 13. Apr. 2022
Von:
Ursel Sistemich Karl Remy

Die ver*rückte Kirchenbank schlug am 6. Mai auf dem Kohlscheider Wochenmarkt auf.

Bei der Anmeldung kannten wir noch nicht den Standort unseres kleinen „Kirchenbank-Standes“. Bedingt durch das Weinfest wurden vor der Kirche mehrere Stände und Wagen aufgebaut, so dass die Marktstände von der Kirche aus entlang der Oststraße aufgestellt wurden. Nach einigen Hin- und Herüberlegungen entschieden wir, uns nicht unmittelbar vor der Kirche zu platzieren, sondern einen Platz mitten im Marktgetümmel einzunehmen – eben da, wo man uns als „Kirche“ nicht vermutete! So konnten wir „überraschen“, denn wir wollten ja „mit der Kirche an die f r i s c h e  L u f t gehen! Wir denken, dass uns dies überwiegend gelungen ist,  denn wir konnten nicht nur Blumen, Karten und Pflanzkugeln verschenken und einen kurzen Plausch halten, sondern in einigen Fällen auch ganz konkret Hilfe anbieten. Bei verschiedenen Gesprächen wurde uns bewusst, wie wichtig doch die direkte Ansprache für die Menschen ist. Direkte Ansprache auf der Straße – manchmal gestaltete sie sich ganz einfach und manchmal mussten auch Hemmschwellen überwunden werden.

Aus zwei verschiedenen GdGs (Gemeinschaften der Gemeinden) im Bistum Aachen und unserer Pfarre Christus unser Friede  haben wir am 16. März beschlossen, einige Aktionen mit der bzw. den „ver*rückten Kirchenbänken“ zu machen.

www.verrueckt-aachen.de

www.verrueckt-kirchenbank.de

Ziel ist, wie es auch im Motto ausgedrückt wird, „mit der Kirche an die frische Luft zu gehen“!

Wir wollen versuchen, Kirche anders erlebbar und erreichbarer zu machen und auch mit jenen Menschen ins Gespräch kommen, für die Glaube und Kirche keine Rolle mehr spielen.

Die Botschaft Christi ist heute genau so aktuell und spektakulär wie vor 2000 Jahren; es liegt viel Staub auf ihr, den wir aber mit unterschiedlichen kreativen und am Menschen orientierten Ansätzen entfernen können. Packen wir’s an!

Gemeinsam wollen die Initiatoren der „ver*rückten Kirchenbänke“ weitere Aktionen gemeinsam oder auch mit Ihren Kirchenbänken alleine durchführen.

Ein guter Einstieg wurde gefunden.

Danke an alle aktiven Mitarbeiter*innen, an Pfr. Thoma, der uns am Stand unterstützte, an unsere Standnachbarn und alle, die mit uns ins Gespräch gekommen sind!

Für das Kirchenbank-Team

Margit Umbach, Dorothe Wakefield,
Ursel Sistemich, Karl Remy